Unter den in
meinen Skripten enthaltenen Kommunikationsausdrücken, grammatikalischen
Strukturen, Kulturelementen,
verschiedenen Fähigkeiten, Wortschatz, Phonetik
für Anfänger,
die ich
meinen Kursteilnehmern bei jedem Termin aushändige
und
im ersten
Teil
von
Lehrwerken
wie
Azzurro
,
1
Themen und Situationen:
Grüßen, Gruß erwidern
Sich vorstellen
Familie
Haus
Beruf
Studium
Hobbys
Ferien und Freizeit
Reisen
Essen
Unter den wiederkehrenden
Funktionen, die ich in den ersten 50 Stunden durchnehme,
hier folgend einige Beispiele:
Grüßen und den Gruß erwidern. Sich vorstellen und
andere vorstellen. Nach dem Alter, der Staatsangehörigkeit, der Herkunft fragen und die Fragen
beantworten.
Die Adresse und die Telefonnummer erfragen und mitteilen.
Fragen bezüglich der Personalien stellen. Behaupten, verneinen.
Über
Verwandtschaftsverhältnisse, Familienstand und Familienverhältnisse sprechen.
Jemanden beschreiben.
Besitzverhältnisse angeben. Eine Person nach ihrem Befinden fragen und
antworten.
Das Haus beschreiben.
Sagen wo sich etwas befindet.
Sich über: Beruf, Studium, Hobbys
äußern. Interessen und Vorlieben ausdrücken.
Über
Freizeit und Alltagsgewohnheiten
sprechen. Dauer und Häufigkeit von täglichen Tätigkeiten
angeben und ausdrücken. Die Uhrzeit angeben, bzw. danach fragen. Die
Wochentage und die Tagesabschnitte
ausdrücken.
Informationen über Öffnungs-
Schließungs- und Abfahrtszeiten, oder auch Preise angeben, bzw. danach fragen.
Verkehrsinformationen geben und danach bitten. Eine Karte erwerben. Ein Zimmer
in einem Hotel reservieren. Eine Reservierung mit einer E-Mail bestätigen. Über
Reisen sprechen.
Über Ernährung sprechen. Eine Einkaufsliste machen. Eine Speisekarte verstehen. Sagen was man essen oder trinken will. Um die Rechnung bitten. Jemandem etwas anbieten. Vorlieben zum Ausdruck bringen. Auf eine Einladung antworten, diese annehmen oder zurückweisen.
Im Lauf dieses Semesters werde ich mit den Studierenden
insbesondere folgende Grammatikstrukturen behandeln, sowie zusätzliche Übungen
von ihnen ausführen lassen :
Aussprache sämtlicher Buchstabenverbindungen (Poligrammi, Phonetische Umschrift).
Artikel (bestimmt, unbestimmt, Partitiv, Anwendung von "bello" und "quello").
Substantive (Endungen, regelmäßig, unregelmäßig, usw.).
Adjektive
(Übereinstimmung,
Zahladjektive, Possessivadjektive, usw.).
Adjektive und Pronomen (Personal-, Possessiv-, Demonstrativ-, Relativ- und Interrogativpronomen, usw.).
Verben (Indikativ Präsens, Imperativ der drei Konjugationen, der Hilfsverben “essere” und “avere” und ihre Anwendung, Modalverben “volere”, “potere”, “dovere”).
Indikativ Präsens einiger unregelmäßiger Verben: “andare”, “bere”, “dire”, “fare”, “rimanere”, “piacere”, “salire”, “sapere”, “stare”, “uscire”, “venire”.
Indikativ Präsens der
reflexiven Verben.
Doppelte Verneinung.
Besondere Formen:
“ci”, “c'è”, “ci sono”, “ce l’ho”,” ci vuole”, “ci
vogliono”,
“avere bisogno di”…
Mengenangaben:
"un litro di latte", "un po’
di..." usw.
Mengenadjektive und
Mengenadverbien: "troppo", "molto", usw.
Präpositionen: mit und ohne Artikel, Anwendung.
Datum, Uhrzeit, zeitliche
Beziehungen, sich nach dem Alter, der Gesundheit erkundigen, usw.
Übersetzungen
(D à
I à
D).
Direkte und indirekte Rede.
Umwandlungsübungen (tu à lei, direkte Rede à indirekte Rede, usw.).
Lückentexte (Einfügen von Präpositionen, Verbformen, usw.).
Verbindungsaufgaben (Frage / Antwort, Schuttessätze, usw.).
Multiple Choice.
Was den Wortschatz betrifft, hier einige Beispiele:
Namen. Nationalität. Länder. Grüße. Alphabet. Zahlwörter.
Familie. Verwandtschaftsbezeichnungen. Adjektive für die Beschreibung des Körpers.
Zimmer und Möbel. Farben.
Berufsbezeichnungen. Persönliche Fragen.
Freizeittätigkeiten. Tagesabschnitte. Wochentage. Uhrzeit.
Adressen öffentlicher Einrichtungen.
Transportmittel. Hotels. Zughinweistafeln. Adressen.
Ernährung und Nahrungsprodukte. Getränke. Mahlzeiten.
Gewichte, Maße und Fassungsvermögen. Preise.
Und hier einige phonetische Elemente:
Wortbetonung.
Buchstabenverbindungen (ca, ci, schi, gn, gli, usw).
Satzintonation (Affirmativ- Negativ- und Interrogativsatz).
Meine Lernziele:
Am
Ende dieser ersten Lernphase (zirka 50 Stunden) sollten die Kursteilnehmer/innen
über eine Sprachkompetenz Italienisch A1
des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen verfügen.
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1 FRATTER. TRONCARELLI, Azzurro, Klett Verlag, Stuttgart, 2014. Momentan benutze ich dieses Lehrwerk an der Hochschule
(University of applied Sciences)
Kempten.